Summary
The low-grade malignant potential of bronchial adenoma has been widely reported in
the medical literature. During the past 12 years we have treated 29 patients with
this disease, 18 (62%) of whom required conventional lobectomy or pneumonectomy, because
most of our cases had come to our center after having inappropriate treatments in
other centers and loosing time. In these cases we observed either a total obstruction
of a bronchus or a destroyed parenchyma due to recurrent pulmonary infections. For
this reason, the number of pulmonary resections is more important than conservative
surgical procedures in our center. The other 11 cases (38%) were treated by bronchoplasty
or more conservative resectional procedures. There was no recurrence and the survival
rate was about 96 per cent at 5 years. We believe that, in our series, we would have
mostly been able to perform conservative types of resections if we could have diagnosed
the disease in its early stages.
Zusammenfassung
Die relativ geringe Malignität des Bronchialadenoms ist aus mannigfaltigen Berichten
in der Literatur hinlänglich bekannt. Während der vergangenen 12 Jahre haben wir insgesamt
29 Patienten mit einem Bronchialadenom behandelt. Bei 18 Patienten (62%) mußte eine
konventionelle Lobektomie bzw. Pneumonektomie durchgeführt werden, weil der größte
Teil dieser Patienten erst nach unzureichenden Behandlungsversuchen in anderen Kliniken
mit ganz erheblicher Verzögerung zu uns überwiesen wurde. In allen diesen Fällen beobachteten
wir entweder einen totalen Bronchusverschluß oder eine durch wiederholte pulmonale
Infekte verursachte Parenchymzerstörung. Aus diesem Grunde überwiegt in unserer Klinik
die Anzahl der Lungenresektionen die Zahl der weniger resektiven konservativen Eingriffe.
Die restlichen 11 Patienten (38%) wurden mit einer Bronchoplastik oder konservativen
Resektionsverfahren behandelt. Es kam in der vorliegenden Serie zu keinen Tumorrezidiven
und die 5-Jahres-Überlebensrate lag bei nahezu 96%. Ohne Zweifel hätten wir bei einem
beträchtlichen Teil unserer Patienten ein weitaus konservativeres Resektionsverfahren
anwenden können, wenn die Diagnose in einem früheren Krankheitsstadium gestellt worden
wäre.
Key words
Bronchial adenoma - Carcinoid tumor - Malignant potential - Pulmonary resection